Teils Meditation, teils Rekalibrierung des Gehirns, teils die Kraft des positiven Denkens, Theta-Heilung ist sehr schwer zu erklären, wenn man sie nicht selbst erlebt. Sie haben wahrscheinlich noch nicht einmal davon gehört (wir hatten nicht davon gehört!), aber anscheinend hat die Technik erstaunliche Vorteile – von der Behandlung emotionaler Probleme bis hin zu Krankheiten und Verletzungen. Wir schickten DOSE-Autorin Charlotte, um sie auszuprobieren…

Ich muss zugeben, dass ich begeistert war, nachdem ich mich über Jacueline Brauns ThetaHealing informiert hatte. Aber der richtige Praktiker kann Wunder bewirken, und Dylan Ayaloo, ein Theta-Heiler und Meditationsexperte, ist ausgezeichnet. Er beginnt meine erste Sitzung damit, dass er mich bittet, mir etwas auszudenken, woran ich arbeiten möchte. Es kann alles Mögliche sein, von der Anerkennung, dass Sie es verdienen, gut behandelt zu werden, ein Mensch zu werden, der fähig ist, Liebe zu geben und zu akzeptieren, oder in meinem Fall, die Überwindung meiner urteilendsten Gedanken.

VERGESSENE LOGIK

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf ließ mich Dylan aufstehen und die Augen schließen, die Füße auf dem Boden. Er stellte mir eine Reihe von Fragen, um zu sehen, ob ich bei meiner Antwort intuitiv vorwärts schaukle, was ein Ja bedeutet, oder rückwärts, was ein Nein bedeutet. Es sei nicht logisch, sagt er mir, sondern intuitiv – in der ganzen Sitzung gehe es darum, wie das Herz Fragen beantworten würde, und nicht das Gehirn.

Auf einem Stuhl sitzend stellt er mir Fragen, die scheinbar nicht zum Thema passen, aber er lässt mich über Kindheitserfahrungen sprechen, über Situationen, über die ich seit Jahren nicht nachgedacht habe, und stellt mir einige sehr unbequeme Fragen. Es gibt keine Eile, und es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Die Fragen haben ein offenes Ende, wie z.B. „und warum, glauben Sie, ist das so?“ oder „und was würde passieren, wenn Sie sich das erlauben würden? Ich war völlig wach und sicherlich bewusst, aber es geht darum, in einen vermittelnden Zustand zu kommen, in dem man nicht mit Vernunft, sondern mit Gefühl antwortet.

WIE LAUTET DIE THEORIE?

Die Theorie hinter der Theta-Heilung, wie ich sie verstehen kann, hat zwei Seiten: Unsere Gedanken sind von unseren tief verwurzelten Überzeugungen geprägt, und wir alle bestehen aus Energie. Wir bestehen aus Atomen, und wir schwingen mit verschiedenen Frequenzen. Wenn wir unsere Überzeugungen ändern, können diese Energiemuster verändert werden, was einen wirklichen Wandel bewirkt. Es handelt sich um eine alternative Therapie, die nicht ratsam wäre, wenn jemand wirklich kämpft und Medikamente benötigt, sondern als täglicher Bewältigungsmechanismus ganzheitlich eingesetzt werden könnte.

DIE TAKEAWAY

Wenn die Fragen erledigt sind, erfüllt Dylan seine Rolle, die dazu beiträgt, Energie zu klären. Glauben Sie daran, wenn Sie wollen, aber er stellt mir Fragen wie „Geben Sie mir die Erlaubnis, Ihnen in diesem Leben und in allen Leben Verständnis und die höchste Form bedingungsloser Liebe zu senden“, worauf ich mit Ja antworte. Er schweigt, und ich nehme an, dass etwas unternommen wird. Ich kann zwar nicht so tun, als hätte ich mich danach drastisch anders gefühlt, aber ich fühlte mich auf jeden Fall friedlicher als zu Beginn der Sitzung, was einfach die kathartische Kraft des Sprechens war – oder auch nicht. Er wird an die Energie anderer Menschen angezapft, die aus viel Übung entstanden ist.

Seine Botschaft ist eine positive: Sie können das Leben leben, das Sie wollen und verdienen, wenn Sie an sich selbst arbeiten und anderen erlauben, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Überzeugungen, Ihre Denkweise und Ihre Energie zu ändern.

Theta-Heilung ist wirklich etwas, das Sie selbst erfahren müssen. Meine Sitzung fühlte sich an, als umfasse sie Therapie, teils Mediation, teils spirituellen Guru – Dylans allererste Worte an mich sind „das entzieht sich der Logik“, und er hat Recht.